13. Oktober 2014
Kommunikationskonzept für die Abteilung „Personalentwicklung“ eines Dienstleistungsunternehmens
Aufgabe war es eine visuelle Identität für die Abteilung Personalentwicklung zu schaffen, die stringent sichtbar ist, sich aber trotzdem dem Corporate Design des Gesamtunternehmens unterordnet.
Grundgedanke des neuen visuellen Elementes war es, etwas zu schaffen, was nicht vordergründig auftritt, sondern eher leise auffällt.
In Anlehnung an das subtile P.S., was bedeutet: “…aufgepasst, ich habe noch etwas zu sagen”, welches sich zwar immer unterordnet, aber gleichzeitig auch eine Portion Aufmerksamkeit einholt, kommt das neue Zeichen P.E. daher.
Zurückhaltung gepaart mit Akzenten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen – das ist die neue visuelle Welt. Um im Umgang mit dem neuen Corporate Design eine Einfachheit für die Mitarbeiter zu schaffen, werden Materialien des täglichen Arbeitsalltags gezielt in die neue visuelle Welt mit einbezogen. Die Farbwelt lehnt sich an das Spektrum von Markerstiften an, Post-it`s haben eine neue Form – alles beim Alten, nur in neuem Gewand.
Zur internen Kick-Off-Veranstaltung gab es für jeden Mitarbeiter der Abteilung Personalentwicklung ein Manual, welches ihn auf dem Weg zum neuen Corporate Design begleitet – einfach – subtil – sichtbar.
© 2025 LEA PETERS | MALEREI | Theme by Eleven Themes